OLM (Online-Lernzeit Mittweida) V. 2.0

OLM bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Möglichkeit, am Unterricht in möglichst vielen Unterrichtsfächern online teilzunehmen. OLM richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Oberschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien des Freistaates Sachsen in öffentlicher Trägerschaft.

OLM ist ein freiwilliges Angebot. Es besteht kein Anspruch auf die Teilnahme.

Das Konzept entstand 2021 in der Zusammenarbeit des Landesamtes für Schule und Bildung Chemnitz und der Fichte-Schule Mittweida.

OLM 2.0

OLM entwickelt sich ständig weiter. Die hier folgenden Informationen gelten ab 26.02.2024.

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler können an "OLM" teilnehmen, wenn sie über längere Zeit nicht in einer Schule unterrichtet werden können. Gründe dafür können zum Beispiel sein: körperliche Einschränkungen, psychische Erkrankungen.

Bei einem Ruhen der Schulpflicht erfolgt keine Aufnahme. Zwingend sind ein ärztliches Zeugnis und das Einverständnis der Stammschule.

Was wird unterrichtet und in welchem Zeitrahmen?

Wir versuchen (je nach Personallage), Unterricht in möglichst vielen Unterrichtsfächern der Oberschule anzubieten. Die Wochenstundenzahl liegt bei ca. 10 bis 20 synchronen Stunden (Videokonferenz). Zusätzlich werden für den asynchronen Unterricht (selbstständige Arbeitszeit in der Verantwortung der Schüler) weitere 10 bis 20 Unterrichtsstunden vorgesehen.

Es wird nach den Lehrplänen der Oberschule unterrichtet.

Wer entscheidet über die Aufnahme?

Die Entscheidung trifft die Stammschule in Zusammenarbeit mit der Leitung von OLM.

Findet eine Benotung statt?

Nein. Die Qualität der Aufgabenerfüllung wird in Prozentzahlen angegeben. Es erfolgt eine Rückmeldung in Form eines Zertifikates.

Woher kommt das Lehrpersonal?

Das Landesamt für Schule und Bildung stellt dem Projekt Lehrerstunden für das Konzept zur Verfügung. Weiteres Personal wird über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt (siehe Seite „Lehrpersonal gesucht“).

OLM (Aufnahme, Kontakt zur  Schulleitung der Stammschulen)

Matthias Möbius, Schulleiter Fichte-Schule: 03727 2117, administrator@fichteschule.lernsax.de

OLM (Ansprechpartner Lehrer, Stundenplan)

Norman Schleehain, Projektleitung: 03727 2117, administrator@olm.lernsax.de