Neu: M.I.T.     Oberschule mit erweiterter informatischer Bildung"

Unser Schulmodell

Seit 2013 laufen die Schuluhren bei uns anders. Ein Block dauert 80 min. Die verbleibenden 10 min nutzen wir für die Klassenlehreraufgaben, für Lernzeit-Stunden und den "Trainingsraum".

Schulverweigerer- Projekt

Die ABM (Alternative Beschulung Mittweida) betreut Schüler der Umgebung, die vorher häufig die Schule unentschuldigt versäumten und/ oder im Alltag der Regelschulen sehr auffällig waren.

Geschichte der Schule

Die Schule wurde im April 1900 eröffnet. Hier werden Sie über die Geschichte der "Fichte" informiert.

Unsere Sichtweise auf Schule- vom Leitbild bis zu Zielen der Weiterentwicklung

Unterricht

Einige Besonderheiten im Fachunterricht wie z.B. Lernzeit, zweite Fremdsprache usw.

GTA

Die Ganztagsbetreuung umfasst Fördermaßnahmen, Arbeitsgemeinschaften, Schulclubarbeit und verschiedene Projekte.

Laufende Projekte und Initiativen, die Eingliederung in Netzwerke usw.

Integration

Wir integrieren eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.

Schildkröten

Seit ca. 30 Jahren sind sie die "Wappentiere" der Schule: unsere Schmuckschildkröten.