Informationen für Eltern

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Man benötigt einen Computer/Laptop/ein Tablet mit stabilem Internet-Anschluss.

Wichtig sind zudem Lautsprecher/Kopfhörer, ein Mikrofon, eine Webcam und ein Drucker. Die Zustimmung zur Nutzung dieser Geräte durch die Sorgeberechtigten ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme. Die Stammschulen helfen bei der Ausstattung mit Computern.

Welche Dokumente sind für die Aufnahme in OLM notwendig?

Zunächst muss ein formloser Aufnahmeantrag an die Stammschule gestellt werden. Dazu müssen ärztliche Unterlagen vorgelegt werden.

Wie lange kann ein Schüler im OLM verbleiben?

Zunächst ist die Teilnahme auf maximal ein Schul-Halbjahr beschränkt. Folgeanträge sind möglich.

Was ist mit Lehrbüchern?

Da die Stammschulen in der Regel unterschiedliche Verlage nutzen, ist die Verwendung einheitlicher Lehrbücher nicht möglich. Wir nutzen E-Books oder stellen sonstige Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung.

Gibt es zusätzliche Fördermöglichkeiten?

In der Regel erhalten alle Schüler neben dem regulärem Unterricht die Möglichkeit, an einem Online-Förderunterricht teilzunehmen.

Zudem kann auf Antrag (E-Mail an OLM) zusätzlicher Onlie-Förderunterricht (Einzelunterricht) zur Verfügung gestellt werden.

Was kostet das?

Die Eltern kostet die Teilnahme ihres Kindes NICHTS.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular (Datenblatt OLM): Bitte erst nach Absprache mit der Stammschule ausfüllen (siehe "Aufnahmeverfahren")!

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.